Sonntag, 23. Juli 2017

Hey hey Hundefreunde 🐶💕

Gestern war wieder Samstag und das heißt, dass gestern wieder Hundeschule war. Wir haben mit dem „Klickertraining“ begonnen. Ihr wisst doch, was das ist oder?
      " Eigentlich hielt ich die ganze ‚Clickerei’ für ein kleines Experiment und war fest davon überzeugt, dass unsere Beziehung und Teamwork nicht mehr zu toppen seien. Was soll ich sagen: Ich wurde schnell eines Besseren belehrt! Inzwischen möchte ich fast behaupten: Wer noch nie mit seinem Hund geclickert hat, der hat nie sein wirkliches Potenzial kennen gelernt." – Birgit Laser im Vorwort zu ihrem Buch ‚Clickertraining‘, Cadmos Verlag 2000
 
Wenn du deinem Hund ein neues Kunststück oder einen neuen Trick beibringst, dann willst du von ihm, dass er das macht, was du möchtest. Bei diesem Training ist es genau anders herum. Du hast zwar ein Ziel, was dein Hund können/lernen soll aber du sagst bzw. zeigst es ihm nicht. Also soll dein Hund sozusagen von allein herausfinden, was du dir vorstellst. Und dazu benötigt man den Klicker.
Der Klicker besteht aus einem Knopf auf einem Gehäuse; drückt man auf diesen Knopf, so entsteht ein „Klick“-Ton. Dieser ist ein Versprechen dem Hund gegenüber. Immer wenn er das Klicken hört, bekommt er ein kleines Leckerchen. 
Als erstes muss er lernen, dass ein "Klick" ein Lob ist und etwas wirklich tolles bedeutet. Das ist das A und O bei dieser Trainingsart. Hat man ihn darauf trainiert, kann man mit dem offiziellen Training beginnen: 
Als erstes sollte Mila immer meine ausgestreckte Hand berühren, um etwas zu essen zu bekommen. Anfangs starrte sie immer auf das Fressen und wenn sie  ihren Blick davon löste gab es ein "Klick". Als sie bemerkte, dass sie nicht auf das essen sehen soll und mich dafür ansah und ich nicht klickte, merke sie, dass sie nun nicht mehr ganz das tat, was ich wollte. Die Frage war nur, was genau mein Ziel war. Mila wusste es ja nicht. Wendete sie ihren Blick in die Richtung meiner Hand, dann gab es wieder ein "Klick". doch irgendwann reichte auch das nicht mehr. Sie versuchte alle möglichen Dinge... doch nie Klickte es. Irgendwann begann sie, an meiner Hand zu schnüffeln. -Klick- Schließlich bemerkte sie, dass es immer klickte, wenn sie meine Hand berührte. Und dann ging es plötzlich im Sekundentakt "Klick" "Klick" "Klick" ...
Mila hat es verstanden. Aber man muss dazu sagen, dass ich das 3x jeweils 15 - 20 Minuten trainiert habe, bis sie es verstanden hatte. Aber diese Zeit hat sich super gelohnt und ich bin stolz auf meine Maus. Das Klickertraining kann ich auf jeden Fall nur empfehlen.🐶💕
Hab euch lieb 🐶💕
PS: Ab sofort poste ich meine Beiträge auf Blogspot immer zu bestimmten Zeiten:
Jeden Sonntag um 14 Uhr gibt es einen neuen Post über die Woche bzw unsere Erlebnisse.
Und sollte noch etwas mehr passieren, könnt ihr zusätzliche Beiträge an Donnerstagen um 18 Uhr lesen. Da werde ich euch aber immer über Instagram bescheid sagen. 💕 
 
  
 
 
 
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen