Freitag, 14. Juli 2017


Hey hey Hundefreunde 🐶🙈💕  


 Da ich krank bin und somit nicht raus darf, habe ich ganz viel Zeit, was manche von euch vielleicht gestern  schon auf Instagram gesehen haben… aber für die, die unsere Story dort nicht verfolgen… Mila und ich haben gestern einen Hunde-Schnüffel-Teppich gebastelt. 🙈💕 


Am Abend hatte ich viele Nachrichten von Leuten, die fragen, wie es geht beziehungsweise meinten, dass er recht schön geworden ist. Also habe ich mir gedacht, euch eine Bastelanleitung für einen Schnüffelteppich zu posten.
Na dann los.


1. Als erstes haben wir ein großes Stück Pappe genommen. (Größe könnt ihr euch aussuchen… unseres hatte die Maße 30x35 cm) Es ist egal, wie dick das Stück ist aber es eignen sich vor allem Schuhkartons und alte Packungen von Kinderspielzeug, da sie elastisch aber nicht all zu fest sind. ;)








2. Ihr zeichnet ein Schachbrettmuster auf die Pappe. Es lässt sich am besten machen, wenn ihr immer aller 2cm die Striche zeichnet. Sprich jedes Quadrat hat eine Seitenlänge von 2cm.  


3. Überall, wo sich die Linien schneiden, bohrt ihr ein Loch etwa smartiegroß in die Pappe. Lasst aber vom Rand der Pappe 2 - 4cm Platz, damit ihr den Teppich später festhalten oder irgendwo ankleben könnt.


4. Nehmt verschiedene Stoffreste (am besten eignet sich alte Bettwäsche und alte T-Shirts) und schneidet diese in Streifen.  Unsere waren immer zwischen 12 cm und 20 cm lang und zwischen 2 cm und 5 cm breit. (Tipp: Schneidet/reißt sie etwas unterschiedlich lang und breit.)  


5. Jetzt nehmt ihr euch am besten eine Häkelnadel und steckt diese durch eins der neu gebohrten Löcher. Eigentlich ist es egal von wo nach wo die Nadel geht… aber wir haben immer geguckt, dass die Knoten schlussendlich auf der Seite waren, auf der wir das Schachbrettmuster gezeichnet haben, was bedeutet, dass der Griff der Nadel auf der Seite des Musters ist und der Hacken auf der anderen. Hängt nun einen der Stoffstreifen in der Mitte auf den Hacken und zieht ihn durch das Loch. Nun ist auf der Schachbrettmusterseite eine Schlaufe und auf der anderen hängen zwei Stofflappen.


6. Schneidet nun die Schlaufe auf, dass auf beiden Seite der Pappe Stofflappen hängen und knotet die, die ihr soeben auseinandergeschnitten habt zusammen. Wenn ihr den Stoff weit genug durchgeschnitten habt, dann könnt ihr am besten einen Doppelknoten machen.


7. Prüft, ob die Stoffstreifen halten, wenn ihr an ihnen zieht und wiederholt nun 6. so lange, bis in jedem eurer gebohrten Löcher auf der einen Seite ein Knoten und auf der anderen zwei Stofflappen sind. (Achtung: Passt auf, dass die Knoten immer auf einer Seite der Pappe sind.)


8. Sind alle Löcher gefüllt, dann könnt ihr die Stofflappen auf der einen Seit noch etwas zerschneiden und es verschönern…. Und fertig ist der Schnüffelteppich für euren Lieblings-Vierbeiner.


( 9. Damit man den Teppich besser halten kann, habe ich einen Schuhkarton in der gleichen Größe wie die Teppichpappplatte genommen, den Deckel abgeschnitten und habe dann den Teppich mit Klebeband an der Kiste festgeklebt. )     


10. Jetzt könnt ihr euch Leckerlies oder das normale Trockenfutter von eurem Hund nehmen und zwischen den Stofflappen verstecken. Um nebenbei mit eurem Hund zu trainieren und damit er weiß, was genau es mit dem Teppich auf sich hat, lasst ihn zusehen, während ihr die Leckerchen verteilt. Auf euer Kommando darf er/sie sich dann durch den Teppich schnüffeln und die Leckerlies essen.


Viel Spaß und gutes Schnüffeln 🐶💕








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen