Freitag, 28. Juli 2017


Hey Hey Hundefreunde 💕🐶
Heute ist
Tag 4 – „Peng“
Was brauchen wir für den Trick „Peng“?
Im Vergleich zu den letzten Tagen muss euer Hund „Platz“ beherrschen. Am besten lässt es sich arbeiten, wenn er außerdem „Seite“ sowie „Männchen“ (in diesem Falle benötigen wir es als „Hände hoch“) kann. Ansonsten wieder tolle Leckerlis und viel Konzentration. 💕🐶
Wie bringe ich den Trick bei?
Bringt euren Hund zuerst ins „Platz“ und dann legt ihn auf die Seite. Danach bringt ihr ihn in die Rückenlage.
(Beispielsweise durch das Führen des Leckerlis in einem halben Bogen über die Hundenase herum. Und zwar so, dass ihr bei der Hundenase beginnt und etwa senkrecht zum Boden (nach einer viertel Drehung) stoppt. Im Idealen Fall liegt er nun auf dem Rücken. Oder ihr drückt den Hund vorsichtig am Rücken aus der Seitenlage in die Rückenlage)
Sobald er diese Position erreicht habt: Sehr viel Loben. Wenn ihr diesem Kommando an sich einen Namen geben wollt, dann sagt es immer, wenn euer Hund die Rückenlage angenommen hat. Als Handzeichen eignet sich besonders eine Pistole. (Kleiner- und Ringfinger werden an die Handfläche gelegt, Mittel- und Zeigefinger werden ausgestreckt und der Daumen zeigt in Richtung Decke.)
Mila hat jedes Mal, wenn ich „Peng“ gerufen habe, die Pfoten vor ihre Schnauze gehalten und auf meine „Pistole“ gelegt. :) Jedoch kann man, wenn man möchte, dies beispielsweise durch Klickertraining beibringen, wobei ich denke, dass die Hunde, die fleißig die Tage mittrainiert haben und „Beide“ beherrschen es von alleine machen werden.
Wenn er verstanden hat, dass er bei "Peng" auf dem Rücken liegen soll, legt euren Hund erneut ins Platz und zeigt nun mit der Handpistole auf ihn und ruft "Peng". Im Idealfall wirft sich euer Hund auf den Rücken.
Wenn ihr wollt, dass euer Hund vorher noch seine Pfoten hochwirft, um um Ergebung zu betteln, dann setzt ihn ins sitz. Nun lasst ihn "High Five" in einer Höhe etwas über seinem Kopf machen und ruft dann das neue Wort "Peng". Nach einigem Üben und Wiederholen sollte er sich aus dem Stehen fallen lassen und nun auf dem Rücken liegen :)
Ich gebe ehrlich zu: Mila und ich hatten Probleme mit dem Trick. Im vergleich zu den der letzten Tage, war er schon um einiges schwerer. Zusätzlich war Mila heute eine wirklich kleine pubertäre Zicke und hatte nicht wirklich die Lust, etwas zu machen. Wir haben früh vor dem Spaziergang etwa 10 Minuten und danach nochmals 10 Minuten trainiert. Abend, als ich dann wieder nach Hause kam, waren wir mit Klickertraining, Wiederholung der letzten Tage, lernen vom "Peng" fast 1,5 Stunden draußen, bis es langsam kalt und dunkler wurde. 
Aber genau, weil es länger gedauert hat und zeitgleich schwieriger war, bin ich extrem stolz auf meine Mila. Ich hoffe, euch machen die Tage genauso Spaß wie mir.
 
 
Haben euch lieb. 💕🐶
Bis morgen 💕🐶

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen